Hier finden Sie einen kurzen geschichtlichen Überblick über die Medienpädagogik und die Medienkritik. Die Beschäftigung mit diesen beide Themen bildet den Grundstock, um einen fundierten und kritischen Medienunterricht zu ermöglichen, denn es lässt sich viel lernen aus den seit Jahrhunderten scheinbar immer ähnlich verlaufendne Emanzipationsprozessen neuer Medien. Trotz immenser Befürchtungen läuteten weder der Buchdruck, noch die Zeitungen oder das Radio den Untergang unserer Kultur ein. Und so wird es sich auch mit dem Fernsehen, dem Handy oder dem Internet verhalten.

Wichtig jedoch ist die voraussschauende, vom Zeitgeist unabhängige Reflexion auf neue mediale Entwicklungen, um deren Chancen zu fördern und den Mißbrauch einzuschränken. Hier hilft das historische Bewusstsein ebenfalls.

Aus aktuellem Anlass (am 11. September 2003 wäre der Philosoph, Soziologe, Musikwissenschaftler und Komponist 100 Jahre alt geworden), wird die Medienkritik Adornos hier vertieft dargestellt.

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