Folgende Programme wurden im Verlauf der Homepageproduktion genutzt:

 

- Net Objects Fusion MX (Im Softwarepaket des Providers 1und1 enthalten.)

    Das Programm diente zum Erstellen der Homepage. Die ersten Versuche (Studie1) wurde noch mit einem Texteditor (dem Sharewareprogeamm “HTML-Kit”) von Hand geschrieben. Das mit einer graphischen Benutzeroberfläche ausgestattete NetObjects Fusion bot jedoch viele Vorteile, die sich besonders bei wachsendem Umfang der Seite deutlich machten. Ändert sich beispielsweise eine Seite oder kommt eine neue hinzu, so ändert das Programm automatisch alle dazugehörigen internen Links. Auch die Sitemap konnte nun mit wesentlich weniger Aufwand realisiert werden, da die in meiner Seite verwendete Java-Navigation bereits festes Bestandteil des Programmes ist. Natürlich konnte auch das Design der Seite verfeinert werden, da nun eine genauere Platzierung der Objekte und das errichten von Frames möglich geworden ist.

 

- HTML-Kit Version 1.0 (kostenloser Download unter www.chami.com)

    Mit diesem einfachen Texteditor wurde Version 1.0 der Seite programmiert.
     

- BitmapShrinker Version 1.0 (Shareware)

    Dieses einfache und kleine Programm dient dazu, Bilder in der Größe zu reduzieren und zu komprimieren, damit sie nicht unnötig viel Speicherplatz beanspruchen.

 

- Micrografx Picture Publisher 8 (Preis: ca. 20 Euro)

    Mit Hilfe der Bildbearbeitungssoftware wurden die zahlreichen Grafiken, die in der Homepage enthalten sind, erstellt und verfremdet. Weit über 500 Bilder wurden im Laufe der Entwicklungszeit der Homepage mit diesem Programm bearbeitet und für die Verwendung auf einer Internetseite optimiert, d.h. komprimiert.

 

- Photoimpact 7 (Im Softwarepaket des Providers 1und1 enthalten.)

    Mit Photoimpact7 wurden die Roll-over Schaltflächen entworfen.

- GIF Construction Set Professional (Shareware)

    Dieses Programm wurde verwendet, um die vielen animierten GIF-Bilder zu erstellen, die die Homepage enthält. Auch die Knöpfe wurden mit Hilfe dieses Programmes erstellt.

 

- WISE-FTP (Im Softwarepaket des Providers 1und1 enthalten.)

    WISE-FTP lädt Homepage-Dateien auf den Server des Providers. Es diente zum Testen der Homepage auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

 

- FreePDF 2.0 (Freeware) & Ghostscript 7.04. (copyrighted work)

    Die Programme dienten zur Erstellung der PDF-Dateien, die unter der Rubrik “Downloads” bereitgestellt werden. Das Ghostscript Programm darf frei verwendet werden, ist aber weder Shareware noch Public Domain, sondern sogenanntes copyrighted work, das nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden darf.

 

- Microsoft Internet Explorer 5.5 (kostenloser Download unter www.microsoft.de)

    Mit diesem Browser wurde die Internetseite unter der Auflösung 1024x768 getestet. Andere Browser stellen die Seite leider nicht vollständig dar. Unter Netscape werden die Übergänge der Rubrikenbilder zum Text nicht dargestellt und die Grafiken werden etwas verschoben dargestellt. Trotz dieser kleinen Schönheitsfehler ist die Seite jedoch auf unter allen Browsern und Betriebssystemen (Windows/Linux/ Mac OS) nutzbar.

 

- Word 2000 (war bereits beim Kauf meines Computers installiert)

    Mit dem Textverarbeitungsprogramm Word 2000 wurden alle Texte der Homepage verfasst, bevor sie in das HTML-Format umgewandelt wurden.

 

- Windows 98 SE (war bereits beim Kauf meines Computers installiert)

    Windows 98 Second Edition wurde als Betriebsystem für den Computer verwendet.