Da ich durch den Informatikunterricht an der Schule bereits Erfahrungen im Erstellen von Webseiten gesammelt habe und auch bereits eine Homepage für den Caritasverband Wolfsburg e.V. angefertigt hatte, kam ich schnell zu der Idee, eine Homepage als Medienprodukt für den Zusatzstudiengang anzufertigen.

Bereits am Anfang meines Studiums besuchte ich die Veranstaltung “Einführung in die kritische Medienpädagogik” bei Herrn Prof. Dr. Schönweiss, die mich sehr dazu inspieriert hat, meinen eigenen Medienkonsum kritisch zu hinterfragen und mich näher mit dem Medium Computer und Film zu beschäftigen.

Auch im Rahmen meines Germanistik- und Theologiestudiums konnte ich mehrere Veranstaltungen besuchen, die sich mit der Thematik beschäftigen. In einem Fachdidaktikseminar bei Herrn Prof. Dr. Herbert Kraft kam ich mit der Medientheorie Adornos und den Lehrplanvorgaben in Kontakt. Dabei erkannte ich, dass die medienpädagogischen Vorgaben im Lehrplan der Sek.II für NRW terminologisch unzureichend sind, da sie beispielsweise für die Filmanalyse keine anderen Kriterien anwendet als für die Literaturanalyse. Leserinnen und Lesern des Lehrplans wird somit suggeriert, dass es keinen grundlegenden Unterschied zwischen der Analyse des Mediums Buch und des Mediums Film besteht. Beides wird schlicht als “Text” bezeichnet.

Daher entschloss ich mich, eine Internetseite zu erstellen, die Lehrerinnen und Lehrern

 

in die kritische Medienpädagogik einführt,

 

den theoretischen Hintergrund der Medientheorie erläutert,

 

Beispiele für den Umgang mit neuen Medien bereitstellt,

 

Kommentierte Literaturangaben und Links enthält und

 

zur kritischen und begründeten Auseinandersetzung mit dem Lehrplan auffordert.