Autor/Titel

 

Inhalt

 

Bertolt Brecht

Der Rundfunk als
Kommunikationsapparat

Der wichtigste Text aus Brechts umfangreicher Radiotheorie. Schon 1932 kritisierte Brecht die Einseitigkeit des Mediums und forderte, den Rundfunk "aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln". Seine Vision eines "ungeheuren Kanalystems", das die Menschen in Beziehung zueinander setzt, ist äußerst bemerkenswert.

Walter Benjamin

Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit

Walter Benjamin beschreibt in diesem Werk die Geschichte der Reproduktion von Kunst als eine Geschichte des Verlustes von der Echtheit, der Aura von Kunststwerken. Diesen “Identitätsverlust” bezieht er vor allem auf die Photographie und den Film.

Hans Magnus Enzensberger

Baukasten zu einer Theorie der Medien - Kritische Diskurse zur Pressefreiheit

Ein “Klassiker” der Medienkritik. Enzensberger untersucht in fünf zeitlich weit auseinanderliegenden Aufsätzen die deutsche Medienlandschaft. Untersucht werden u.a. der Spiegel (1957), die FAZ (1962/63), die Bildzeitung (1983) und das Medium Fernsehen (1988).

Günther Helmes und Werner Köster (Hg.)

Texte zur Medientheorie

Dieses Reclambuch bietet kurze Ausschnitte aus nahezu allen relevanten medientheoretischen Texten. Für den Gebrauch in der Schule ideal, da die Positionen der verschiedenen Denker in kurzen Texten auf wenigen Seiten dargestellt werden.

Neil Postman

Das Verschwinden der Kindheit

Ein kontrovers diskutiertes Buch das die These vertritt, dass die elektronischen Medien ein Verschwinden der Kindheit mit sich bringen. Die totale Enthüllung aller Geheimnisse der Erwachsenenwelt vertreibt die Kinder “aus dem Garten der Kindheit, indem man ihnen die Frucht des Erwachsenenwissens zugänglich macht.”

Theodor W. Adorno

Erziehung zur Mündigkeit

Eine Sammlung von Gesprächen und Vorträgen Adornos, die sich u.a. mit dem Thema “Fernsehen und Bildung” beschäftigen. Hochinteressant ist darüberhinaus auch der Vortrag “Tabus über den Lehrberuf”, in dem Adorno einen psychoanalytischen Blick auf den Lehrer wirft.