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Am 18. Juli 2003 war es soweit. Der erste Filmkanon für die Schule wurde veröffentlicht. 19 Experten einigten sich auf 35 Filme, die ihrer Meinung nach besonders geeignet sind, an Schulen behandelt zu werden und das Beste aus knapp 100 Jahren Kino repräsentieren..
Nun lassen sich an den Filmkanon die selben kritischen Fragen richten wie an den schon weitaus üblicheren Literaturkanon. Wo bleiben beispielsweise die experimentellen, weniger kommerziellen Werke, die die Enteicklung des Films nicht unwesentlich vorangetrieben haben? Der cineastische Laie findet hier jedoch einen recht ergiebigen und überschaubaren Überblick über die Enteicklung des Spielfilms.
Auf dem Titelblatt des Feullitons in der SZ vom 18. Juli 2003 heißt es über den Kanon:
“Immer wieder, so der Eindruck, drückt sich politische, gesellschaftskritische Relevanz ins Bild - Filme für den mündigen Staatsbürger, mehr inhalts- als formorientiert? Gegen Krieg, gegen Korruption, gegen Faschismus. Selbst Lubitsch kommt mit einem Anti-Nazi-Stück daher. Und womöglich wird man den “Taxi Driver” als Kritik an Amerikas Postvietnamtrauma interrpetieren.”
Unter www.bpb.de können Sie noch vor der Abstimmung im Bundestag im Herbst über Sinn und Unsinn des “ergebnisoffenen und konstruktive Diskussionsangebot” (Thomas Krüger, Präsident der Zentrale für politische Bildung) diskutieren.
Hier ist der vorläufige Kanon:
Filmtitel
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Regisseur, Ort, Jahr
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Panzerkreuzer Potemkin
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Sergej M. Eisenstein, UdSSR 1925
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M - eine Stadt sucht einen Mörder
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Fritz Lang, Deutschland 1931
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Nosferatu - Sinfonie des Grauens
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Friedrich Wilhelm Murnau, Deutschland 1921/22
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Goldrausch
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Charles Chaplin, USA 1925
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Der Wolfsjunge
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Francois Truffaut, Frankreich 1969
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Taxi Driver
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Martin Scorcese, USA 1975
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La Strada
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Federico Fellini, Italien 1954
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Die Brücke
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Bernhard Wicki, BRD 1958
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Vertigo
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Alfred Hitchcock, USA 1958
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Dr. Seltsam . oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
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Stanley Kubrick, USA 1964
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Emil und die Detektive
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Gerhard Lamprecht, Deutschland 1930
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Der Zauberer von Oz
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Victor Flemming, USA 1939
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Das Dschungelbuch
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Wolfgang Reitherman, USA 1967
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Wo ist das Haus meines Freundes
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Abbas Kiarostami, Iran 1988
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Stagecoach
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John Ford, USA 1939
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Sein oder Nichtsein
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Ernst Lubitsch, USA 1942
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Deutschland im Jahre Null
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Roberto Rossellini, Italien/Deutschland 1948
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Außer Atem
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Jean-Luc Godard, Frankreich 1960
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Das Appartment
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Billy Wilder, USA 1960
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Laurel & Hardy
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(Noch kein genauer Film außgewählt)
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Rashomon
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Akira Kurosawa, Japan 1950
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Blow up
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Michelangelo Antonioni, Großbritannien 1966
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Stalker
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Andrej Tarkowski, UdSSR 1978/79
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Die Ehe der Maria Braun
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Rainer Werner Fassbinder, BRD 1978
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Sans Soleil
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Chris Marker, Frankreich 1982
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Ein kurzer Film über das Töten
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Krzysztof Kieslowski, Polen 1987
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Citizen Kane
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Orson Welles, USA 1941
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Shoah
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Claude Lanzmann, Frankreich 1985
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Nacht und Nebel
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Alain Resnais, Frankreich 1955
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Ich war neunzehn
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Konrad Wolf, DDR 1969
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Alice in den Städten
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Wim Wenders, BRD 1973
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Eissturm
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Ang Lee, USA 1997
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Das süße Jenseits
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Atom Egoyan, Kanada 1997
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Alles über meien Mutter
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Pedro Almodovar, Spanien, 1999
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Blade Runner
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Ridley Scott, USA 1981
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