Das Logo der Seite sollte dem Namen der Homepage gerecht werden, der zunächst noch schlicht “Medien im Deutschunterricht” lautete, und ihn graphisch repräsentieren. Der Deutschunterricht ist noch immer geprägt von Büchern, die in der Alltagswelt der Jugendlichen jedoch oft nur noch ein Medium zweiter Wahl darstellen.

Neuer Informationsträger ist die Compact Disc, die digitale Daten aller Art, d.h. Schrift, Bilder, Musik, Filme, Hörbücher, Computerprogramme, etc. speichern kann und somit zum Symbol für ein neue mediale Epoche geworden ist.

Und doch spiegelt die CD, wie im Bild dargestellt, die Bücher und ihr Wissen nur wieder und erfindet es nicht neu. Es ist Beide Informationsträger werden Bestand haben und sich ergänzen, da sie verschiedene Qualitäten aufweisen. Die Daten auf einer CD sind nur von vergleichsweise geringer Haltbarkeit. Das Buch dagegen kann sogar Jahrtausende überdauern und ist ohne weiteres Hilfsmittel benutzbar.

Der Deutschunterricht muss sich beider Informationsträger annehmen und ihre Vor- und Nachteile kritisch betrachten, wozu die Seite eine Hilfestellung geben möchte.