Der Lernserver ist ein neues Hilfsmittel zur systematischen Förderung rechtschreibschwacher Schüler. Deren Rechtschreibkenntnisse werden zunächst mit Hilfe von Testbögen der Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) von der Lehrkraft oder einem Elternteil erhoben und anschließend elektronisch ausgewertet. Ermöglicht wird diese Auswertung durch eine Datenbank, die auf der Basis von Fehlschreibungen von über 20.000 Kindern erstellt wurde.

Der Unterschied zu anderen Materialien zur Rechtschreibförderung besteht vor allem darin, dass die Schüler individuell und somit sehr effizient gefördert werden können. Nachdem Stärken und Schwächen der Rechtschreibleitung eines Schülers festgestellt wurden, besteht die Möglichkeit, Förder-CD-ROMs oder -Bücher zu bestellen, die hinsichtlich der Rechtschreibung ganz auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sind.

Verantwortlich für die Entwicklung des Lernservers sind Prof. F. Schönweiss & sein Team von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Weitere Informationen zum Lernserver finden Sie auf der Homepage des Projekts. Dort finden Sie auch den Erfahrungsbericht eines Lerntherapeuten aus Regensburg.