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Wichtig bei der Filmanalyse im Unterricht ist es, nicht sofort nach “der Message” des Films zu suchen oder zu versuchen, die Schüler auf eine  Lesart des Films zu fixieren. Es empfiehlt sich vielmehr, den Meinungen der Schülern gegenüber offen zu sein und die eigene Sicht auf den Film “permanent als revisionsbedürftig” (Klaus Kanzog) zu betrachten.

Um eine fundierte Diskussion über den Film zu ermöglichen, ist es nötig, so viele greifbare Fakten wie möglich zur Hand zu haben. Dazu muss der Film protokolliert werden, um die eigene Filmerfahrung und die der Schüler weitestgehend zu objektivieren. Die Leistung hierbei besteht in der schriftlichen und möglichst objektiven Formulierung der eigenen Wahrnehmung.

Folgende Arbeitsblätter können bei der Filmanalyse helfen:

 

 

Filmanalyse

Inhalt

Gruppe 1: Was passiert im Film?

Beschreibe kurz die Handlung des Films.

Versuche, den Film in Kapitel einzuteilen und benenne sie jeweils mit einer Überschrift.

Welche Szenen im Film waren besonders wichtig?

Gruppe 2: Wer handelt im Film?

Wer ist die Hauptfigur des Films und warum?

Wie stellt sich die Figur im Film selbst dar und wie wird sie von anderen beschrieben?

Verändert sich das Verhalten der Figur im Laufe des Films?

Gruppe 3: Wie erzählt der Film?

Gibt es etwas, das typisch für die Art des Films ist, z.B. eine Farbe, die immer wieder auftaucht, ein Gegenstand, eine Kameraperspektive, etc.?

An welchen Stellen im Film wird Musik eingesetzt und was bewirkt sie?

Aus welcher Perspektive wird der Film erzählt  ?