Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien, die Sie als PDF-Datei herunterladen können.

 

Die  Arbeitsblätter zur Filmanalyse können vor dem Betrachten des Films ausgeteilt werden und anschließend von den Schülern ausgefüllt werden. Gruppe 1 befasst sich mit der Frage, was im Film geschieht. Gruppe 2 beobachtet wer im Film handelt und Gruppe 3 analysiert wie sie dies tun. Die Arbeitsblätter bieten Platz zur Beantwortung dreier zentraler Fragen, die unten für jede Gruppe aufgeführt sind. Auf den Ergebnissen der Arbeitsgruppen aufbauend kann dann eine umfassende Analyse des Films vorgenommen werden.

Filmanalyse

Inhalt

Gruppe 1: Was passiert im Film?

Beschreibe kurz die Handlung des Films.

Versuche, den Film in Kapitel einzuteilen und benenne sie jeweils mit einer Überschrift.

Welche Szenen im Film waren besonders wichtig?

Gruppe 2: Wer handelt im Film?

Wer ist die Hauptfigur des Films und warum?

Wie stellt sich die Figur im Film selbst dar und wie wird sie von anderen beschrieben?

Verändert sich das Verhalten der Figur im Laufe des Films?

Gruppe 3: Wie erzählt der Film?

Gibt es etwas, das typisch für die Art des Films ist, z.B. eine Farbe, die immer wieder auftaucht, ein Gegenstand, eine Kameraperspektive, etc.?

An welchen Stellen im Film wird Musik eingesetzt und was bewirkt sie?

Aus welcher Perspektive wird der Film erzählt  ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gewaltthematik

Inhalt

Wirkungsthesen

Eine kurze Übersicht über die wichtigsten Wirkungsthesen, die Katharsisthese, die Habitualisierungsthese, die Suggestionsthese, die Excitation-Transfer-These, die Stimulationsthese und die Rationalisierungsthese.