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1989 wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine bis heute einzigartige Bestandsaufnahme der medienpädagogischen Zielvorgaben in den Lehrplänen veröffentlicht. Für jedes Bundesland wurde eine Lehrplananalyse aller Schulformen und -stufen angefertigt, die die medienpädagogischen Vorgaben prüfte und miteinander verglich. Am Ende des Projekts war klar, "welch weiter Weg noch bestritten werden muß, bevor - über abstrakte Rahmenbedingungen hinaus - ein gleichermaßen konkretes wie ausdifferenziertes und im Unterricht erprobtes prozessuales System von Zielen, Inhalten und Methoden entwickelt sein wird."(S. 8) Deutlich wurde bei der Untersuchung auch, dass die mediale Wirklichkeit bereits in den 80er Jahren die Lehrplantheorie weit überholt hat. "Um so dringender sind die allseits zu leistende audiovisuelle Grundbildung, der zu erlernende Umgang mit dem Computer, die Integration der Bibliothek in Unterricht und Schulleben." (S. 8)